stadtansicht 1

Copyright 2017 - divohab

muenster

GESCHICHTE

Hammelburg blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück.
4 besondere Ereignisse werden wir 2016 in Erinnerung rufen.

- 1300 Jahre Erstnennung der Stadt
- 300 Jahre Steinthalkapelle
- 200 Jahre Zugehörigkeit zu Bayern
- 150 Jahre deutscher Bruderkrieg

> Mehr

veranstaltung

VERANSTALTUNGEN

Mit zahlreichen Veranstaltungen werden wir das Jahr 2016 gestalten.
Ein Highlight wird sicherlich der Festakt am 23. April und das Stadtfest vom 11. mit 13. Juni sein.

Wir freuen uns, sie in unserer Stadt begrüßen zu dürfen.

> Mehr

projekte 1

PROJEKTE

Durch die Initiative einiger Hammelburger Bürger und Organisationen wird das Jubiläumsjahr in einer Reihe von künstlerischen Projekten und Veröffentlichungen eigens thematisiert und bearbeitet.
Lassen Sie sich von unseren kreativen und informativen Beiträgen überraschen!

> Mehr

IN THE MOOD - Gelungene Premiere am Viehmarkt

mood 2Wer etwas später kam, hatte Pech: Zeitweise war tatsächlich kein Sitzplatz mehr zu ergattern, so groß war der Zuspruch beim 1. Konzert am Viehmarkt!

„IN THE MOOD“ - Unter diesem Motto sorgte das Sax-Orchester der Bayerischen Musikakademie Hammelburg unter der Leitung von Kuno Holzheimer, dem Künstlerischen Leiter der Akademie, mit einem zweistündigen Konzert für beste Stimmung. So manch einen hielt es nicht mehr auf der Bank: Es wurde getwistet, geschunkelt und eschwingt gefeiert.

mood 1Die über 25 Saxophon-Spielerinnen und –Spieler, unterstützt von Schlagwerk präsentierten speziell für diesen „In the mood“-Sommerabend ausgewählte Konzertstücke von verträumt – romantisch bis zu Rhythm ́n Blues und Popmusik.

„Das ist schon was ganz Besonderes“, so Kuno Holzheimer, „reine Saxophonorchester gibt es nicht viele!“

Anlass für das Open - Air – Konzert war das große Stadtjubiläum „1300-Jahre Hammelburg“. Bürgermeister Armin Warmuth: „Die Premiere soll aber nicht auch gleich das Ende gewesen sein. Es gibt schon Überlegungen, im nächsten Jahr eine kleine Konzertreihe am Viehmarkt zu starten. Denkbar wäre jeweils ein monatliches Konzert von Mai bis Oktober.“

Die Gäste beim 1. Viehmarktkonzert waren sich auf jeden Fall einig: „Das kann gern so weitergehen!“

Weitere Bilder hier!

Kontakt

1300 Jahre Hammelburg

Kulturamt der Stadt Hammelburg
Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel. 09732/902-430
Fax: 09732/902-5430
Mail: 1300-Jahre@hammelburg.de

Impressum