projekt 1300 ja buch

Copyright 2019 - divohab

1300-JA-Buch Hammelburg

Musiker

Endlich geschafft! Am 15. März kam das 1300. JA-Wort an.

Zum Jubiläumsjahr 2016 war neben vielen anderen kreativen Ideen aus einem Wortspiel heraus der Gedanke geboren worden, 1300 JA-Worte zu Hammelburg zu sammeln und daraus ein 1300-JA-Buch zu gestalten. Dieses soll während der Kunstnacht im Rahmen der Ausstellung ZEITräume am 4. Juni 2016 im ehemaligen Hammelburger Kaufhaus vorgestellt werden. Die eingegangenen Karten werden dort in Form einer Installation zu sehen sein.

Somit muss Bürgermeister Armin Warmuth sein Versprechen wahr machen und in einem historischen Kostüm eine Schlenderweinprobe durch Hammelburg mitgestalten, deren Erlös für einen guten Zweck gespendet werden soll.

Seit September 2015 lagen in allen öffentlichen Einrichtungen und Geschäften Teilnahmekarten aus, auf deren Rückseite die Teilnehmer folgenden Satz fortführen sollten: „Ich sage JA zu Hammelburg, weil …“. Alle Hammelburger, aber auch Gäste waren eingeladen, sich daran zu beteiligen. So trudelten neben Karten aus der Stadt und der Region auch Ja-Worte aus verschiedenen MuellerinStädten Deutschlands, aber auch aus Kalifornien und England bei der Tourist-Info ein.
Die originellsten Aussagen wurden regelmäßig in Presse und Stadtblatt und auf der Homepage der Stadt veröffentlicht und sollen am Ende prämiert werden. Für Initiatorin Maria Heckmann geht jetzt die Arbeit erst richtig los, um die vielen positiven Äußerungen zu Hammelburg zu sortieren und zusammen mit einigen Fotografien daraus ein kleines Buch zu erstellen.

Hammelburger JA-Karten
Weiterhin werden Hammelburger JA-Karten in der Tourist-Info und einigen Geschäften zum Verkauf angeboten, die als Postkarten verschickt werden können. Auf ihnen sind besondere Hammelburger Wahrzeichen mit ihren JA-Worten abgebildet.

Kontakt

1300 Jahre Hammelburg

Kulturamt der Stadt Hammelburg
Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel. 09732/902-430
Fax: 09732/902-5430
Mail: 1300-Jahre@hammelburg.de

Impressum

Datenschutzerklärung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen