stadtansicht 1

Copyright 2017 - divohab

muenster

GESCHICHTE

Hammelburg blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück.
4 besondere Ereignisse werden wir 2016 in Erinnerung rufen.

- 1300 Jahre Erstnennung der Stadt
- 300 Jahre Steinthalkapelle
- 200 Jahre Zugehörigkeit zu Bayern
- 150 Jahre deutscher Bruderkrieg

> Mehr

veranstaltung

VERANSTALTUNGEN

Mit zahlreichen Veranstaltungen werden wir das Jahr 2016 gestalten.
Ein Highlight wird sicherlich der Festakt am 23. April und das Stadtfest vom 11. mit 13. Juni sein.

Wir freuen uns, sie in unserer Stadt begrüßen zu dürfen.

> Mehr

projekte 1

PROJEKTE

Durch die Initiative einiger Hammelburger Bürger und Organisationen wird das Jubiläumsjahr in einer Reihe von künstlerischen Projekten und Veröffentlichungen eigens thematisiert und bearbeitet.
Lassen Sie sich von unseren kreativen und informativen Beiträgen überraschen!

> Mehr

Der Hammelburger Jubiläumswein „1300 Jahre Hammelburg“

jub wein 1Der Jubiläumswein ist da! Am 21. März war es soweit: Weinbauvereinsvorsitzender Stefan Ruppert und Bürgermeister Armin Warmuth präsentierten den 2015er Silvaner Cuvée den Beteiligten am Stadtfest im Vorfeld einer Besprechung.

Schon das Äußere besticht: In edler Aufmachung zeigt sich der Bocksbeutel, aufwändig produziert nach einem Entwurf von Thomas Elsässer. Auch der Inhalt ist etwas ganz Besonderes: 6 Winzerbetriebe haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Jubiläumswein zu kreieren. „Keine leichte Aufgabe,“ so Stefan Ruppert. Mit dabei sind neben dem Weinbaubetrieb Ruppert die Weingüter Schloss Saaleck, Müller, Plewe  und  Schäfer sowie  der  Winzerkeller  Hammelburg. Jeweils 500 Liter Wein der Rebsorte Silvaner steuerte jeder bei, daraus entstand ein gemeinsames Cuvée Silvaner Kabinett trocken.
jub wein 3Auch die weinrechtliche Seite musste berücksichtigt und alle Anforderungen erfüllt werden.
„Ich bin stolz, dass das gelungen ist!“ lobt Bürgermeister Armin Warmuth das Vorhaben. Die Stadt wird den Wein bei offiziellen Anlässen ausschenken, beispielweise beim Festakt am 23. April. Für das Jubiläum wurden auch eigens Gläser produziert.
Für alle, die sich oder anderen ein Geschenk machen möchten, sind Jubiläumswein und Gläser käuflich zu erwerben. 10,- € kostet der Bocksbeutel, 2,50 € das Glas. Auch als Set in der Geschenkkassette erhältlich. Wo? Bei allen teilnehmenden Winzern und in der Touristinfo Hammelburg!
jub wein 5Ach ja: Schmecken tut er auch. „Ein echter Hammelburger Silvaner!“ – waren sich die Verkoster einig.

Kontakt

1300 Jahre Hammelburg

Kulturamt der Stadt Hammelburg
Kirchgasse 4
97762 Hammelburg

Tel. 09732/902-430
Fax: 09732/902-5430
Mail: 1300-Jahre@hammelburg.de

Impressum